Slogan der Stiftung

Idee und Gründung der Stiftung

Die Idee stammt von zwei Geschäftsleuten, die der Klinik am Steigerwald aufgrund eigener Krankheitserfahrung verbunden sind. Der Missstand in unserem Gesundheitssystem hat sie veranlasst, die Initiative zu ergreifen und - Ende der 90er Jahre - das Ausgangskapital für eine Stiftung zur Verfügung zu stellen. Das Ziel der Stiftung ist: chronisch kranken, vorwiegend jungen Menschen eine Behandlung in der Klinik am Steigerwald zu ermöglichen, wenn die dafür erforderlichen Mittel aus eigener Kraft nicht aufgebracht werden können.
Mit Gründung der Klinik am Steigerwald Stiftung am 24. August 2001 erhält diese Patienteninitiative eine rechtsgültige Form. Potentiellen Geldgebern und Unterstützern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eröffnet die Stiftung zwei Wege der Hilfeleistung.

Stiftungsorgane

Die ordnungsgemäße Fördertätigkeit der Stiftung wird durch drei Organe sichergestellt:
Fachbeirat - Förderungsvorschläge
Fachleute aus dem medizinischen und administrativen Bereich
Vorstand - Geschäftsführung, Förderungsentscheidung
1. Vorstand Patrick Kling