Slogan der Stiftung

Heilungschancen für junge Menschen?

Die Ärzte der DECA - ein Zusammenschluss in Deutschland approbierter Mediziner mit Ausbildung in TCM - prüfen seit 20 Jahren die Methoden der traditionellen chinesischen Medizin und haben sie weiter entwickelt. Die besondere Konstitution und Reaktionsweise europäischer Patienten sind ihnen ebenso wichtig wie die Standards der modernen westlichen Medizin. Die Methoden haben sich auch im stationären Bereich vielfach bewährt. Ihre Wirksamkeit zeigt sich insbesondere bei chronischen Leiden, bei denen die Therapieangebote der westlichen Medizin versagen. Die Klinik am Steigerwald leistet hier Pionierarbeit und hat bei vielen Problemkrankheiten große Erfolge erzielt.
Unser Gesundheitssystem ist bislang nicht in der Lage, dem zu entsprechen. Es tut sich schwer, neben den gängigen Verfahren erprobte alternative Wege zu anerkennen. Die Leid tragenden sind die schwer kranken Menschen, bei denen die etablierte Medizin nicht mehr weiter weiß. Sie werden mit ihrer Krankheit allein gelassen oder gezwungen, die schädlichen Nebenwirkungen von problematischen Medikamenten in Kauf zu nehmen. In dieser Schattenzone unseres Gesundheitswesens finden wir nicht selten Kinder und junge Menschen. Ihnen muss an erster Stelle geholfen werden.